Konzerte
b.jung
Orchester
Service
Konzerte
b.jung
Orchester
Service

Patenschaft


Bereits Ludwig van Beethoven wurde von Bonner Bürger*innen unterstützt: Christian Gottlob Neefe unterrichtete ihn auf dem Klavier, der Orgel sowie im Tonsatz und Franz Anton Ries auf der Violine. Als dessen Sohn Ferdinand Ries nach Wien kam, gab Beethoven diese Förderung in gleicher Weise und voller Dankbarkeit zurück. Diese Tradition ist für das Beethoven Orchester Bonn eine Verpflichtung, der wir gerne nachkommen.



Seit 2006 pflegen die Musiker*innen des Beethoven Orchester Bonn das Patenschaftsprojekt mit dem Bonner Jugendsinfonieorchester (BJSO). Für das jährliche Patenschaftskonzert werden gemeinsame Proben durchgeführt und die Nachwuchskünstler*innen auf das Konzert vorbereitet. Ein Programmschwerpunkt liegt auf den mit Bonn eng verbundenen Komponisten Beethoven, Ries und Schumann. Aber auch Werke von Gershwin oder Bernstein haben die jungen Musiker*innen im Repertoire. Ein starkes Jugendorchester ist für die Stadt ein Symbol für Förderung und Freundschaft, wie sie durch Musik entsteht.




Kontakt

Informationen

orchestervorstandbob@gmail.com

 

Bewerbungen für ein Vorspiel
bjso.de